Mittwoch, 23. Mai 2012

Mixtape of the Week: "We run it" mixed by Dj Philson Blenda (Wildshot Sound, Berlin)

WILDSHOT SOUND "We Run It" 
Dancehall Mix 2012
mixed by DJ Philson Blenda
 
WE RUN IT is the brand new 2012 dancehall mix by Wildshot Sound. DJ Philson Blenda once again put together the most amazing new tunes from the previous months.
WE RUN IT features the wickedest riddims like Aurora Skies Riddim, Back Way Riddim, Jouvert Riddim and artists like Quick Cook, Tommy Lee, Konshens, Jah Vinci, Charly Black and many more...  www.wildshotsound.de


Listen to it online on mixcloud www.mixcloud.com/WildshotSound/we-run-it-2012/

Download-Link www.wildshotsound.de/media/

Montag, 7. Mai 2012

Dancehall Workshop mit SWAGGI MAGGI in Leipizg

Freitag, 11. Mai 2012
um 17:45

Veranstaltungsort: "Die Villa" - Lessingstr. 7 - Leipzig

  Nach dem Maggi im März 2012 zum dritten Mal in Jamaika unterwegs war, hat sie für Euch die neusten Steps dabei. Der Worshop ist für Boys und Girls - alle Tanzlevel - geeignet!

SWAGGI MAGGI
// German Dancehall Queen 2010/1011
// seit 2011 drei Aufenthalte in Jamaika
// Mitglied der Dancehall Dance Crew DiW!NE aus Berlin


Mehr Infos: https://www.facebook.com/events/293016804106009/ 


 

Step of the week: "Soursop" & "Cheer Fi Di Gyal Dem"


Jamaican Dancehall Dancer Sri Lanka from M.O.B. Dancers endorsing his Dance Moves "Cheer Fi Di Gyal Dem" and Soursop, dancer from Japan New Dance "Sour Sop".

Dienstag, 24. April 2012

30. Welttanztag in Leipzig


 Am Sonntag, 29. April findet auf dem Augustusplatz in Leipzig der 30. Welttanztag statt ...

Die WATCH MI STEP Dance School ist mit dabei!

16:00 Uhr Show der WATCH MI STEP Students
*Dancehall aus Jamaika
*Soca aus Trinidad & Tobago

mit anschließendem Workshop für alle zum Mitmachen!

Wo? Beethoven Foyer - Opernhaus

Dancehall Queen - The Movie (1997)


If you are interested in Dancehall and Dancehall culture, thats a "must see-movie"!!!





Sonntag, 22. April 2012

DANCEHALL QUEEN SPECIAL


Was verbirgt sich hinter dem Phänomen “Dancehall Queen”?
“Einfach ausgedrückt die Königin der Tanzhalle! Eine Dancehall Queen ist Teil der jamaikanischen Dancehall-Kultur. Sie verkörpert Vibe, Rhythmus und den jamaikanischen Style der Dancehall. Entstanden ist das Phänomen aus der Rivalität jamaikanischer Frauen, die auf jedem Dance um Gunst des Publikums lechzen. Daraus entwickelten sich promotete Wettbewerbe, die sogenannten Dancehall Queen Contests. So wurde 1991 die erste jamaikanische Dancehall Queen, Carlene Smith gekrönt. Fünf Jahre später fand in Montego Bay der erste „International Dancehall Queen Contest“ statt. Zu dem nun jährlich Dancehall Queens der ganzen Welt strömen und um sich den Titel zu holen.”

 
Bruk it down - Mr. Vegas


Was macht eine Dancehall Queen aus?
“It’s all about the attitude! Es ist mehr als sich gekonnt zu den Rhythmen des Dancehalls zu bewegen. Zu einer Dancehall Queen gehören Attitude, Style und Outfit. Es ist vor allem Entertainment der sensationslustigen Party-Crowd. Sie dürfen sich ansehen, welche der Queens am besten bubbled, shaked und wined. Typische Bewegungen sind der Dutty Wine, Hot Fuck, Butterfly oder Back it up. Hinzu kommen Akrobatik, wie zum Beispiel Kopfstand und Spagat, aber auch halsbrecherische Stunts. Es kommt vor, dass die Tänzerinnen auf Boxen, Bäume oder Sonstiges klettern und davon auch herunterspringen.”

 
Gal a bubble - Konshens


Neben den Dancehall Queens gibt es in der jamaikanischen Dancehall auch viele TänzerINNEN. Sie vermischen Elemente des Hip Hop, Breakdance und Jazz zu einer Art Jamaican Streetdance, welche mit einer Portion jamaikanischen „Swagger“ versehen werden. Berühmt Tanzschritte sind zum Beispiel Skip to my lou, Willie Bounce, Pon di River, Sweep und und und … (für mehr Infos www.danceja.com). Der Unterschied zu einer Dancehall Queen liegt darin, dass es bei einer Dancehall Queen prinzipiell um das Gesamtkonzept „Expression von Weiblichkeit“ handelt und bei den Jamaican Dances mehr um Spaß und Miteinander Tanzen. Natürlich gibt es heute eine Mischung aus Beidem.”

 
Wine - Baby Cham


Sonntag, 15. Januar 2012

[Leipzig] Distillery Dance Workshop "SOCA EDITION"


WATCH MI STEP präsentiert den DITILLERY Dance-Workshop "SOCA-EDITION" mit ISIgal am 10. Februar 2010.



Wir legen die Jamaican Steps mal bei Seite und bewegen uns in Richtung Trinidad & Tobago ... It's carnival season in Trinidad & Tobago und wir möchten euch das Caribbean carnival feeling ein bisschen näher bringen.

Der Workshop ist geeignet für alle Tanzlevel und für Frauen und Männer! Schließlich macht es zusammen mehr Spaß ;) Wir werden aktuelle Tunes dieser Saison und die Hits der letzten Jahre kennenlernen. Dazu werdet ihr ein paar einfach Tanzbasics erlernen. Noch mehr als beim Dancehall geht beim Soca um Spaß, Freude und Tanzen!

Der Workshop startet 20:00 Uhr und ist wie gewohnt kostenlos. Das Ende wird ca. 22:00 Uhr sein. Perfekt um nach einer kleinen Erholungspause gleich in die Party zu starten, die an diesem Abend in der Distillery stattfindet.


Bitte melde dich für den Workshop an in dem du eine Email an watchmistep@yahoo.com sendest. 

Weitere Infos Facebook Event.

Step of the Week: Skip to my lou

The Jamaican Dance Step "Skip to my lou" was created by Ravers Clavers in 2009.